Mit wenigen Klicks zum neuen Ausbildungsvertrag

Onlinetool konfiguriert rechtssichere Ausbildungsverträge

München – Schnell, bequem und rechtssicher: Die Bayerische Landeszahnärztekammer und die Zahnärztlichen Bezirksverbände unterstützen die bayerischen Zahnarztpraxen nun mit dem Ausbildungsvertragskonfigurator (AVK). Das Onlinetool für maßgeschneiderte Ausbildungsverträge ist auf der Webseite unseres ZBV eingebunden unter https://ausbildung.zbv-plattform.de.

 

Die Erfassung der Daten erfolgt direkt am Bildschirm über ein intelligentes Formular, das den Benutzer kontextabhängig weiterführt. So fragt es zum Beispiel bei Minderjährigen automatisch nach den gesetzlichen Vertretern. Auch Qualifizierungen wie Berufsvorbereitungsmaßnahmen oder andere Ausbildungen können hinterlegt werden.

 

Am Schluss druckt die Zahnarztpraxis den Vertrag dreifach aus. Versehen mit den Unterschriften von Ausbilder, Auszubildendem und gegebenenfalls den gesetzlichen Vertretern, gehen diese drei Exemplare per Post an den ZBV. Die zuständige Mitarbeiterin beziehungsweis der zuständige Mitarbeiter des ZBV überprüft den Vertrag und schickt der Praxis und dem Auszubildenden jeweils ein Exemplar zurück. Dies reduziert den administrativen Aufwand für Zahnarztpraxis und ZBV.

 

In den März-Ausgaben von BZBplus und BZB erscheinen Artikel zum neuen Ausbildungsvertragskonfigurator (AVK) mit detaillierten Informationen und Tipps.

 

Quelle: Info ZBV direkt der Bayerischen Landeszahnärztekammer